Mampfred das Bibiliothekmonster

„Mampfred das Bibiliothekmonster"

Für unsere Vorschulmonster der Frau Malzaan und König Alfons Gruppe ging es am 22.02.2017 in die Kinder Bibiliothek Paderborn. Von der Haltestelle Steubenstraße ging es mit dem Bus ab in die Stadt. Von dort aus hatten wir in wenigen Minuten die Bibilothek erreicht, wo uns Mampfred freundlich empfangen hat.

Wir lernten Mampfred kennen und rätselten wie Mampfred wohl in die Bibilothek gekommen war. Mit einem Zug? oder hat ein Kind ihn hier vergessen? vielleicht doch mit einer Rakete? oder ganz einfach zu Fuß? So genau weiß das leider niemand. Dann gab es für uns eine Geschichte die Mampfred ausgesucht hatte.

"Der Löwe in dir"
Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.

Anschließend durften wir die Bibilothek erkunden und für die Hungrigen unter uns gab es Frühstück. Zum Schluss lernten wir noch wie das mit dem Bücher ausleihen überhaupt funktioniert und dass wir dafür einen Bibiothekausweis brauchen. Das zurück bringen der Bücher ist noch einfacher, einfach die Bücher mit dem Büchrücken nach vorne in das Regal stellen und fertig.

Mampfred schenkte uns noch einen Gutschein, mit dem bekommen wir eine Butterbrotsdose und Mama und Papa einen Kaffee oder Tee bei unserem nächsten Besuch. :)

Autor: Melanie Huneke