Vorschulkinder in Aktion

am . Veröffentlicht in KiTa-Leben - Kita Jim Knopf

„Vorschulkinder in Aktion"

110 ruf ich die Polizei!
Wir Vorschulkinder beschäftigen uns jetzt mit dem Thema „Polizei“.

Es interessiert uns wirklich sehr, was die Polizei alles macht. Besonders spannend finden wir die Spurensuche. Mit Lupen, Zettel, Stiften, Tesafilm gehen wir in der Kita und im Garten auf Spurensuche. Wir können überall etwas finden.
 
Besonders Schuhabdrücke, Fingerabdrücke und Haare sind für die Polizei wichtig.
Unsere eigenen Fingerabdrücke genau anzuschauen und mit den anderen zu vergleichen ist schwierig aber wir geben nicht auf!
 
Im Garten haben wir eine Polizeistation aufgebaut, mit unseren Polizeimarken und -ausweisen ausgerüstet, nehmen wir dort alle Beschwerden der Kinder an. Bei Streit oder Unfällen rücken wir sofort aus und sagen den Erziehern Bescheid.
Zwei Kinder gehen Streife durch den Garten und achten darauf, dass die Regeln eingehalten werden.
 
Der Besuch der Polizisten bei uns in der Kita ist unser Highlight. Wir dürfen alles Fragen. Die beiden Polizisten erklären uns, ihre Uniform und all die Gegenstände am Gürtel, welche Aufgaben die Polizei hat und wie wir einen Notruf absetzen.
 
Wir kennen die Nummer der Polizei genau! 110.
Nur wenn wir Hilfe brauchen, in Not sind, uns verlaufen haben oder einen Unfall hatten, dürfen wir diese Nummer wählen.
 
Das Polizeiauto ist für uns das Beste am Besuch der Polizei! Wir dürfen vorne und hinten sitzen und uns alles genau anschauen, sogar das Blaulicht und das Martinshorn wird für uns eingeschaltet! Einfach fantastisch.
Gemeinsam machen wir einen Spaziergang auf dem Bürgersteig und üben, wie wir über die Straße gehen.
 
Autor: I.K.