Rhythmisch durch den Tag
„Rhythmisch durch den Tag"
Musikalische Früherziehung findet bei uns zu unterschiedlichen Anlässen statt, in den Morgenkreisen, Singkreisen oder aber auch im Freispiel.
Die Kinder lernen das Experimentieren mit ihrer Stimme durch eine bunte Variation wie zum Beispiel, dass wir so tief singen wie ein Bär oder so hoch wie eine Maus.
Am meisten Spaß haben unsere Kinder daran, wenn in den Liedern ganz untypische Sachen passieren wie bei „Alles Banane“ wo ein Truthahn im Radio singt oder ein Walfisch am Himmel fliegt.
Jedes Lied bringt auch einen Takt mit sich, den die Kinder vermittelt bekommen ein gutes Beispiel dafür ist „Alle meine Entchen“ mit der „We will rock you“ Melodie.
Unsere Singkreise starten für gewöhnlich mit einem Einleitungslied in der die anwesenden Kinder aus den Gruppen begrüßt werden.
Eins der beliebtesten Lieder dabei ist „Wir wollen uns begrüßen“:
Im Anschluss geht es mit einem thematisch passenden Lied weiter. Wir erzählen dazu kleine Geschichten und verpacken die Lieder darin, so dass die Kinder selbst auf das nächste Lied kommen.
In unserem letzten Singkreis erlebten die Kinder, wie Pippi Langstrumpf uns eine Schatzkiste mit ihren liebsten Liedern zukommen ließ.
Pippi traf nämlich bei ihren Reisen, mit ihrem Vater, auf Piraten; „Hey ja ho wir sind die Piraten“ und dann kam sie durch ferne Länder und sah dabei allerhand unterschiedliche Tiere; „Der Papagei ein Vogel ist“ und zwischendurch musste Pippi natürlich auch noch ihren Morgensport machen; „Wir tanzen mit Pippi“.
Autor: Daniel Niederhöfer