Der Nikolaus ist hier...

Der Nikolaus ist hier,
schon klopft es an der Tür
Wir rufen laut :Herein!
Da tritt er bei uns ein.

Am Nikolaustag warteten alle Kinder ganz gespannt auf den großen Auftritt. Plötzlich hörten sie ein Poltern und Glöckchen klingeln. Dann… ganz langsam öffnete sich die Tür und tatsächlich, der Nikolaus trat mit seinem Nikolausstab und dem goldenen Buch in der Hand ein. Er wurde mit dem Lied: „sei gegrüßt lieber Nikolaus“ empfangen. Dann musste sich der Nikolaus erst mal nach der beschwerlichen Anreise setzen.

Er schaute in sein großes, goldenes Buch hinein und erzählte den Kindern genau, was er seit seinem letzten Besuch alles beobachten konnte, wie toll die Vorschulkinder sich entwickelt hatten, die Kleinsten gelernt hatten, selber aufzuräumen. Jede Gruppe hatte natürlich auch etwas für den Nikolaus vorbereitet. Die Wilde 13 präsentierte ein spannendes Fingerspiel, die Frau Malzaan Kinder hatten ein Gedicht auswendig gelernt und trugen dieses voller Freude dem Nikolaus vor.

Da staunte der alte Mann und verschenkte gerne seine Stutenkerle für die fleißigen, kreativen Lummerland-Kinder und versprach, nächstes Jahr wiederzukommen.

Es war eine tolle Feier, die schließlichen allen Kindern aus dem Lummerland einen spannenden und aufregenden Tag bescherte.

Autor: Carolin Dreier