Hurra, der Herbst ist da!

am . Veröffentlicht in KiTa-Leben - Kita Jim Knopf

„Hurra, der Herbst ist da!"

Draußen weht der Wind und viele bunte Blätter fallen von den Bäumen: der Herbst ist da und bringt uns viele tolle Sachen. Die Kinder sammeln fleißig Kastanien und Eicheln und wir schmücken die Gruppe damit.

Bei unseren Spaziergängen sammeln wir bunte Herbstblätter und haben sogar einen Maiskolben auf dem Feld gefunden. Wir machen ein kleines Picknick und freuen uns an dem tollen Herbstwetter.
 
Im Morgenkreis besucht uns Sankt Martin und wir spielen mit den Handpuppen die Geschichte nach. Gemeinsam teilen wir den Mantel und geben sie dem armen Mann.
 
In der Jim- und Emmagruppe wird nun fleißig gewerkelt und gebastelt. Die Kinder gestalten ihre Laternen und singen dabei „Laterne, Laterne“.
 
Hier und dort werden kleine Kunstwerke mit Fingerfarbe, Kastanien und Rasierschaum gemacht. Macht das einen Spaß!
 
Nun freuen sich die Kinder auf den Laternenumzug und üben fleißig die Sankt Martin- und Laternenlieder.
 
Autor: Natalie Löwen